Sie befinden sich hier:

26.05.2014

Leichte Tragkraftspritze vorgestellt

RETTmobil 2014

Tsurumi präsentierte die Neuheit in der Klasse PFPN 10-1500 am Stand des Partners Wiss GmbH. Mit nur 107 kg Gewicht ist schnell jeder Einsatzort erreicht. Ein Grund dafür ist der kompakte Zweitaktmotor mit 44 kW Leistung, elektronischer Einspritzung und automatischer Getrenntschmierung. Er stammt aus dem Bootsbereich – hier zählt die Marke Tohatsu aufgrund ihrer zuverlässigen Konstruktionen zu den globalen Marktführern. Das Triebwerk wird durch einen geschlossenen Wasserkreislauf gekühlt und per Sensor vor Überhitzung geschützt. 1500 I/min bei 10 bar werden durchgeleitet. Reichen 6 bar Pumpendruck, werden sogar 2050 Liter pro Minute durch die Schläuche gedrückt. Die Ansaugzeit über drei Meter beträgt kurze 5,5 Sekunden, wobei bis zu neun Meter Höhenunterschied möglich sind. Angelassen wird elektrisch, zudem ist ein Handzugstarter vorhanden. Das Aggregat misst 748 x 732 x 827 mm (LxBxH) und ist mit vier Klappgriffen ausgestattet. Die wichtigen Bedienelemente und die im rechten Winkel zueinander stehenden Schlauchkupplungen befinden sich gut erreichbar auf der Oberseite. Selbstverständlich entspricht die Pumpe der DIN EN 14466.

Feuerlöschpumpen der Marke Tohatsu werden seit 1949 gebaut. Sie sind auf dem Weltmarkt weit verbreitet. Im Heimatland Japan halten sie sogar einen Anteil von über 50 Prozent. Tohatsu ist eine der wenigen Marken, die zentrale Bauelemente wie Motor und Pumpe selbst entwickeln und herstellen. Dadurch warten die Pumpen mit hervorragenden Leistungswerten auf. Für Tsurumi stellt die Aufnahme der VE1500 ins Produktprogramm einen wichtigen Schritt zum Ausbau der Marktposition dar. Das Unternehmen ist im Baubereich bereits Weltmarktführer und hat auch im Feuerwehrsektor bereits einiges zu bieten: Die flachsaugende LSC, zum Beispiel, gilt als eine der gründlichsten Pumpen zum Leeren vollgelaufener Keller.

(doc, 24 KB)

Download Foto (JPG, 2010px x 2188px, 967 KB)

tsurumitohatsuve1500
Neue Tragkraftspritze VE1500: Tsurumi erweitert damit sein Produktprogramm um ein leichtes und leistungsstarkes mobiles Pumpaggregat (Foto: Tsurumi)
Ansprechpartner im Unternehmen:
Herr Ulrich Tempel
Tsurumi (Europe) GmbH
Wahlerstr. 10
Telefon +49-211-417937-450
Telefax +49-211-417937-460
Email: vertrieb@tsurumi.eu
Internet www.tsurumi.eu

Ansprechpartner Presse:
Herr Björn Hoffmann
Pressways PR
D-33521 Bielefeld
Telefon +49-521-2602513
Telefax +49-521-2602519
Email: tsurumi-newsroom@pressways.de
Internet: http://tsurumi.pressways.de

Abdruck Text und Fotos honorarfrei.
Über ein Belegexemplar für unseren Pressespiegel würden wir uns freuen.